Wir sind für Sie da!
Patientinnen und Patienten stehen bei uns 
im Mittelpunkt.
Schon gewusst?

Über 90 Prozent unserer Patientenzimmer sind Einbett- bzw. Zweibettzimmer.

Stationär und ambulant
Neben der gewohnten stationären Versorgung bieten wir Ihnen 
in unserem ABC auch eine interdisziplinäre ambulante Versorgung

Patienten

Unsere Patientinnen und Patienten stehen im Mittelpunkt. Für ihre Gesundheit setzen sich täglich unsere hervorragend ausgebildeten Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und alle anderen Mitarbeiter ein. Neben der gesundheitlichen Versorgung möchten wir Ihnen eine Umgebung schaffen, in der Sie sich wohlfühlen können.

WLAN: Internetzugang für Patienten & Besucher

Stationen mit Zugangsmöglichkeit

Patienten und Besucher des Klinikums Nürnberg können nun über ihren Laptop das Internet nutzen. Dies ist inzwischen auf den meisten Stationen möglich, jedoch noch nicht auf allen. Wir sind dabei das Netzwerk für Sie weiter auszubauen, um ihnen den Aufenthalt bei uns möglichst angenehm und vielseitig zu gestalten. Die Station gibt Ihnen gerne Auskunft, ob dieser Service für Sie bereits nutzbar ist.

Zugriffseinstellungen am Laptop

  • WLAN-Adapter: DHCP muss aktiviert sein, damit Sie eine Verbindung zum Hot Spot aufbauen können.
  • Das Netzwerk mit dem Namen „ mycloud“ in Netzwerkverbindungen auswählen.

Anmerkung: Beim ersten Mal können Sie in Ihrem Web-Browser eine Seite ihrer Wahl eingeben, da Sie automatisch auf der Seite von The Cloud landen.

Voucher-Anschaffung

  • Für Besucher und Kassenpatienten:
    Sie können sich unter der automatisch aufgerufenen Webseite registrieren und Guthaben per Kreditkarte aufladen. Mit den Login-Daten können  Sie dann im Internet surfen.
  • Patienten mit Wahlleistungszimmer:
    Fragen Sie bei einem Stationsmitarbeiter nach dem Internetzugang. Ein Mitarbeiter des Haus-Service wird Ihnen die Login-Daten für den Hot Spot übergeben. Den Voucher können Sie nur während Ihres Aufenthalts in der Klinik nutzen. Um die Internet-verbindung aufzubauen, geben Sie ihre Login-Daten in der automatisch aufgerufenen Webseite ein.

Hilfe und Support

Bei Fragen oder allgemeinen Problemen mit Login usw. wenden Sie sich bitte an die kostenlose Hotline von The Cloud: Hotline-Nummer 0800 222 555 2

Sollte das WLAN-Netz nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an das Stationspersonal, die dies weitergeben!

Hinweis

  1. Die Mitarbeiter des Klinikums können keinen Support für private Geräte leisten.
  2. Das Klinikum kann Ihnen keinen Laptop zur Verfügung stellen.
  3. Für die sichere Verwahrung Ihres Gerätes sind Sie verantwortlich, das Klinikum übernimmt dafür keinerlei Haftung.

The Cloud Informationsbroschüre in deutsch und englisch.

Patientenzimmer

Das Klinikum Nürnberg verfügt mit dem Klinikum Nord und dem Klinikum Süd über verschiedene Standorte. Über 90 Prozent unserer Patientenzimmer Einbett- bzw. Zweibettzimmer.

Unsere Patientenzimmer sind jeweils ausgestattet mit

  • Sanitärbereich
  • Telefon (gebührenpflichtig)

Auf allen Stationen finden Sie zudem eine Teeküche mit Trinkwasserspender und Kühlschrank.

Weitere Informationen rund um Ihren Aufenthalt im Klinikum Nürnberg (zum Beispiel zum Thema Fernsehgeräte-Verleih, etc.) finden Sie hier.

Unseren privat bzw. zusatzversicherten Patienten bieten wir darüber hinaus noch weitere Unterbringungsmöglichkeiten an.

Radio, TV, Video

Radio

Über Kopfhörer können Sie unseren Hausrundfunk empfangen. Wenden Sie sich mit Fragen bitte an Ihre Pflegekräfte, sie sind Ihnen gerne behilflich.

Fernseh- und Videogerät

Sie können Ihr Radio- oder Fernsehgerät mitbringen...vorausgesetzt, Ihre Mitpatienten, die Stationsleitung und der behandelnde Arzt sind damit einverstanden.
Sie können aber auch ein Fernsehgerät mieten. Wenden Sie sich mit Fragen bitte an Ihre Pflegekräfte, sie sind Ihnen gerne behilflich.

Bitte achten Sie sowohl beim Radio als auch beim Fernssehgerät auf Zimmerlautstärke oder benutzen Sie einen Kopfhörer und schalten Sie Ihr Gerät auf jeden Fall um 22:00 Uhr aus.  

Wahlleistungen

Liebe Patientin, lieber Patient,

  • Sie wünschen sich eine Behandlung durch den Chefarzt/die Chefärztin?
  • Sie hätten gern ein Einzelzimmer?
  • Sie möchten Ihren Angehörigen während seines Aufenthalts begleiten?

Auf Antrag können Sie bei uns in vielen Fachabteilungen diese Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Näheres dazu erfahren Sie in unserem speziellen Wahlleistungsbereich:

Wahlleistung „Arzt“ / Chefarztbehandlung

Wahlleistung Unterkunft / Einzelzimmer

Wahlleistung Begleitperson

Seelsorge am Klinikum Nürnberg

Wir begleiten Sie fachkundig und menschlich, verschwiegen und aufmerksam für die spirituelle Dimension.

Wir stehen Ihnen als Christinnen und Christen unabhängig von Ihrer Konfession, Weltanschauung und Religionszugehörigkeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns

  • Standort Nord: 0911-398-2556
  • Standort Süd:   0911-398-5011

In dringenden Angelegenheiten sind wir auch nachts und am Wochenende erreichbar. Bitte rufen Sie uns an oder informieren Sie Ihre Pflegekräfte.

Weitere Infos zur Seelsorge am Klinikum Nürnberg finden Sie hier.

Ethik am Klinikum Nürnberg

Das Klinikum Nürnberg hat schon im Jahr 1999 einen Prozess in Gang gebracht, mit dem es gelang, Ethik in den Strukturen wie auch in der Praxis ethischer Entscheidungsfindung zu implementieren. Gerne wollen wir Ihnen einen Einblick in die Ethikkultur an unserem Haus geben, die durch das Engagement vieler Mitarbeitenden mit Leben gefüllt wird. Weitere Infos zu den Angeboten des Ethik-Forums finden Sie hier.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführerin des Ethik Forums: Judith Berthold, Tel. 0911 398-3788, Email: ethik@klinikum-nuernberg.de